Sie sind hier: Startseite » Soziales

Soziales

Ein vielfältiger Hof mit Gemüsebau, Tierhaltung und Direktvermarktung bietet unglaublich viel Potential, interessierte Menschen, Praktikanten oder Menschen mit Betreuungsbedarf einzubinden!

In früheren Zeiten war es normal, dass viele unterschiedliche Menschen mit vielen unterschiedlichen Fähigkeiten in die Betriebsabläufe integriert waren. Heute ist es in der „normalen“ Landwirtschaft aber so, dass viele Tätigkeiten von hoch qualifizierten Menschen mit viel technischen Know-How zu leisten sind, weil der landwirtschaftliche Arbeitsplatz sich in vielen Fällen von der Bauernhofidylle wegentwickelt hat hin zu hochspezialisierten Tätigkeiten. Das ist ein Stück weit der Lauf der Dinge.

Bei uns ist es zwar so, dass auch wir viel Technik einsetzen. Dennoch haben wir durch den kleinstrukturierten Anbau noch genug Handarbeit und leicht technisierte Arbeit übrig, um Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten sinnvoll einzubinden.

Wir haben 2 Außenarbeitsplätze für Menschen mit Betreuungsbedarf für die Harz-Weser-Werke in Northeim eingerichtet. Nach einer längeren Einarbeitungsphase sind die beiden Mitarbeier mittlerweile fester Bestandteil unseres Teams und aus unseren Abläufen nicht mehr weg zu denken!

Darüberhinaus kooperieren wir mit den Harz-Weser-Werken und auch mit den Göttinger Werkstätten auch noch in einem anderen Bereich: Nämlich bei der Herstellung unserer eigenen Eierpappen und anderen Verpackungsmaterials. Während die Göttinger Werkstätten in ihrer Druckerei die Etiketten und Miniposter für unsere Eierpappen drucken und stanzen, werden diese in Northeim in der sogenannten „Klebegruppe“ auf die Eierpappenrohlinge aufgeklebt. Wir sind mit dieser Kooperation sehr zufrieden und freuen uns, dass wir diese Zusammenarbeit haben und dass die Wertschöpfung dieses Prozesses in der Region bleibt.

Außerdem haben wir regelmäßig Praktikanten aus dem In- und Ausland, Berufsschüler und Agrarstudenten, die bei uns praktische Erfahrungen sammeln möchten.

Für unsere Bemühungen im Sozialen wurden wir 2019 von Bioland mit dem „Grünen Herz“ ausgezeichnet