Legehennen in Mobilställen

Tierwohl wird bei uns großgeschrieben! Deshalb kümmern wir uns sehr intensiv um unsere fleißigen Hühnchen!

Die Legehennenhaltung in Weiland-Hühnermobilen ist seit vielen Jahren unser Aushängeschild. Als einer der ersten Mobilstallbetreiber in der Region halten wir nunmehr 1500 bis 1800 Legehennen in insgesamt 4 Hühnermobilen (800, 3 x 350). Die Ställe werden meist alle 4 Wochen umgesetzt, so steht den Hühnern fortwährend ein attraktiver Auslauf zur Verfügung. Besonders ist, dass wir mit den Ställen durch die Ackerbaufruchtfolge rotieren. Immer da, wo fruchtfolgemäßig das Kleegras steht, dort findet man auch unsere Ställe. Somit kommen die Ställe nur alle 5 Jahre auf die gleiche Fläche. Großer Vorteil: Wir fahren potentiellen Parasiten und Krankheitserregern einfach davon! Durch die hohe Grünfutteraufnahme bekommt das Eigelb eine besonders leuchtende Farbe, das wissen auch die Restaurants und vielen Kund*innen zu schätzen.

In jedem Hühnerauslauf wohnen bei uns auch Zwergziegen. Sie schützen die Hühner sehr zuverlässig vor Fuchs und Habicht! Bei Interesse, sich das mal anzuschauen, einfach Besichtigungstermin vereinbaren! Übrigens: Die Bruderhähne ziehen wir nicht selber auf, sie werden aber auf anderen Biobetrieben in Deutschland aufgezogen, wofür wir die Kosten übernehmen (ca. 8,30 € pro Hahn Stand 2023). Damit entstanden uns beispielsweise 2023 zusätzliche Kosten von über 12.000 Euro, die nur durch die Änderung im deutschen Tierschutzgesetz entstanden sind…